Willkommen im Fuldaerland

Startseite      Sitemap      Bezugsquellen      Links      Gästebuch      Mail      Update
Hilders

 

Batten
Brand
Dietges
Dörmbach
Eckweisbach
Hilders OT
Liebhards
Rupsroth
Simmershausen
Unterbernhards
Wickers

 

Sehenswürdigkeiten
Hilderser Krippen

 

Sehenswürdigkeiten in Hilders

 

 

Barockkirche

 

St.Bartholomäus

 

 

Die barocke Kirche St. Bartholomäus 1796 besitzt eine reiche barocke Ausstattung. Vor der Kirche steht ein Bildstock aus dem Jahre 1726.

 

 

Auersburg

 

Auersburg

Die Auersburg wurde um das Jahr 1120 errichtet. 1342 wurde an stelle der Burg ein neues Schloß errichtet, in dem der würzburgische Amtmann seinen Sitz hatte.


Dei Anlage wurde 1525 während des Bauernkrieges zerstört, von ihr sind heute noch die äußeren Mauern zu sehen.

 

 

Ruine Eberstein

 

Ruine Eberstein

 

Stammburg des alten Adelsgeschlechts Eberstein "Raubritter". 1282 wurde, auf Anordnung des Bischofs von Würzburg, die Burg niedergerissen. Die Grundmauern dieser Burg wurden zwischenzeitlich wieder freigelegt, man kann sie auf dem Tannenfels besichtigen.

 

 

Battenstein

 

Battenstein

 

Von altersher ist der Battenstein Ziel veschiedener Wallfahrten. Vom Fuße des Felsens fürt ein Kreuzweg hinauf zur Kapelle "St.Maria", die 1706 auf dem Felsen errichtet wurde.

 

 

Anfang