Willkommen im Fuldaerland

Startseite      Sitemap      Bezugsquellen      Links      Gästebuch      Mail      Update
Rasdorf

 

Grüsselbach
RasdorfOT
Setzelbach

 

Point Alpha
Bildergalerie

 

 

Grenzmuseum Point Alpha


An dem ehemaligen Standort der US-Armee, auf dem Rasdorfer Berg, wurde das Grenzmuseum Rhön "Point Alpha" errichtet.

In unmittelbarer Nähe steht das "Haus auf der Grenze". Diese Museum stellt die ehemalige deutsch-deutsche Grenze aus Sicht des Warschauer Paktes da.

 

Point Alpha ehem. Grenzanlage

Die noch heute erhaltenen Grenzanlagen der ehemaligen DDR dienen als eindrucksvolles Denkmal deutsch-deutscher Geschichte, an dem sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt Jahrzehnte lang, Auge in Auge, gegenüberstanden.

 

Point Alpha ehem. Beobachtungsturm auf Thüringischer Seite

 

 

Heute dient dieses Gelände als Mahn- und Gedenkstätte. In den Ausstellungen des Grenzmuseums soll die Geschichte der Deutschen Teilung begreifbar werden.

 

Die Gedenkstätte umfasst eine Fläche von 30000 m2 auf hessischer und 40000 m2 auf der thüringischer Seite.

 

 

Point Alpha Friedensspirale

 

Von dem Beobachtungsturm des ehemaligen US-Camps hat man einen herrlichen Ausblick in das Ulstertal.
2 reizvolle Grenzlehrpfade sind Ausgang- und Zielpunkt hier am Point Alpha.

 

Point Alpha war von 1948 bis zur Wende 1989 einer der markantesten Beobachtungsstationen der US-Armee in Europa. Das Camp lag an der NATO-Verteidungsline Fulda-Gap (Fulader Lücke), in der im Ernstfall ein Angriff des Warschauer Paktes zu befürchten war.

 

Point Alpha Gedenkstätte

 

Am 17.06.05 wurde hier an dieser Stelle, vom Kuratorium Deutsche Einheit das erstemal der Point-Alpha-Preis vergeben. Dieser mit 50.000 Euro dotierte Preis wird für die Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas vergeben.

 

Etwa 7000 Menschen kamen zur Preisverleihnung an Georg Bush sen., Michail Gorbatschow und Helmut Kohl zum Point Alpha.

 

Info: www.pointalpha.com

 

 

Anfang